Angeln mit Freunden.

Unser Verein hat sich 1991 aus der Betriebssportgruppe des Chemiewerkes Nünchritz, Sektion „Angeln“, neu profiliert. Schnell wuchsen wir auf die heutige Mitgliederzahl von rund 160 an.

Im Verein sind Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder organisiert. Die jungen Sportfreunde sind in unserer Jugendgruppe organisiert und werden aktiv vom Jugendwart betreut. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Die zukünftigen Angler sollten jedoch ein reges Interesse für die heimische Flora und Fauna mitbringen. Der Sportfischer steht im Dienste der Umwelterhaltung und des Naturschutzes. Es ist daher unsere Aufgabe, aktiv bei der Hege und Pflege der Gewässer sowie beim Umwelt- und Naturschutz mitzuwirken.

Aus diesem Grund leisten unsere Mitglieder jährlich 6 unentgeltliche Arbeitsstunden. Die Arbeitseinsätze haben daher neben dem gemeinsamen Angeln einen festen Platz im  Terminplan.

Das oberste Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Diese findet jährlich an 3 festgesetzten Terminen statt.
Alle Vereinsmitglieder sind aufgefordert, diese Termine wahrzunehmen. Die Mitgliederversammlung entscheidet u. a. über Aufnahmeanträge und wählt den Vorstand, der den Verein ehrenamtlich leitet.