Angeln in Sachsen.

Angeln mit Freunden.

Hier können Erlaubnisscheine gegen Vorlage des staatlichen Fischereischeines käuflich erworben werden:

Tageskarte: 10,00 €

Wochenkarte: 35,00 €

Die Erlaubnisscheine für Gäste gelten ausschließlich in den Gewässern/Gewässerabschnitten, die vom AVE “Elbflorenz” Dresden e. V. für die Ausübung des Fischereirechtes angepachtet sind oder im Eigentum liegen.

Frau Kirstin Otto
Schifferstraße 2
01612 Nünchritz
Tel.-Nr.: 035265 – 64288

Herr Mario Richter
Elbstraße 30a
01612 Merschwitz
Tel.-Nr.: 035267 – 50698

Um in Sachsen angeln gehen zu können, benötigt man einen:

1. gültigen Fischereischein Fischereischein
Personen mit Hauptwohnsitz im Freistaat Sachsen bedürfen eines Fischereischeines der Sächsischen Fischereibehörde. Wird der Hauptwohnsitz in den Freistaat Sachsen verlegt, bleiben die in anderen Bundesländern ausgestellten Fischereischeine im bisherigen Umfang gültig (§20 SächsFischG).

Von anderen Bundesländern für sächsische Bürger ausgestellte Fischereischeine (z. B. Fischereischein Sachsen-Anhalt mit sächsischer Adresse) sind in Sachsen nicht gültig! Ohne Prüfung ausgegebene Fischereischeine, wie bspw. der Friedfischfischereischein aus Brandenburg oder der Touristenfischereischein aus Mecklenburg-Vorpommern werden nicht anerkannt!

Abgelaufene Fischereischeine werden nur von der Fischereibehörde verlängert! Das Antragsformular zur Verlängerung oder Änderung des Fischereischeines kann hier heruntergeladen werden.

2. sowie einen gültigen Erlaubnisschein Fangbuch
Wer nicht selbst Inhaber oder Pächter eines Fischereirechtes ist, bedarf darüber hinaus immer auch einer privatrechtlichen Erlaubnis – dem Erlaubnisschein (Angelberechtigung) – um in einem fremden Gewässer angeln und Fische oder Fischnährtiere entnehmen zu dürfen. Der Fischausübungsberechtigte (bspw. die Regionalverbände bzw. dessen Vertreter) stellt dem Erlaubnisberechtigten einen Erlaubnisschein aus. Dieser hat den Erlaubnisschein bei der Ausübung der Fischerei bei sich zu führen und auf Verlangen der Fischereiaufsicht zur Einsichtnahme vorzuzeigen.