Fischereischein

Angeln mit Freunden.

Unser Verein führt bei Vorliegen der Voraussetzungen Lehrgänge zum Erwerb der Sachkunde für den staatlichen Fischereischeins durch. Diese umfassen 30 Stunden (Vorgabe des Bundeslandes Sachsen) und beginnt ab mindestens 5 Teilnehmer. Der staatliche Fischereischein ist in Sachsen gesetzliche Grundlage zur Ausübung des Angelsportes.

Interessenten können sich jederzeit beim Lehrgangsleiter mit Namen und Tel. NR. sowie E-Mail voranmelden. Geplant ist die Durchführung des nächsten Lehrganges im März/April 2021. Alle Voranmeldungen werden dann von mir eingeladen.

Aufgrund der unsicheren Lage der Corona-Pandemie kann der Begin des Lehrganges sich verschieben. Zurzeit sind sämtliche Lehrgänge zur Erlangung der Sachkunde untersagt.

Die Durchführung der Prüfung durch die DEKRA findet z.Z. nicht mehr statt.

Die Prüfungen werden vom Landesamt (Termin/Ort) festgelegt. Ab 15 Lehrgangsteilnehmern besteht die Möglichkeit, in Riesa/Großenhain eine Prüfung zu organisieren. Ansonsten findet die Prüfung in Dresden bei der DEKRA statt.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich beim Lehrgangsleiter

Steffen Ueberschaar

Zur Salzstraße 4

01612 Nünchritz / OT Goltzscha

Tel.:035267/50475

Mail: famueberschaar@outlook.de

Das Anmeldeformular erhalten sie bei der Anmeldung vom Lehrgangsleiter. Vorrausetzung für die Anmeldung ist das Antragsformular downloaden und ein aktuelles, farbiges Passbild. Bei jugendlichen Teilnehmern sind zusätzlich die Daten und Unterschriften der Erziehungsberechtigten auf dem Antragsformular erforderlich.

Kosten des Lehrganges:

Fischereischeinlehrgang Erwachsene                                                                                              130,00€

Fischereischeinlehrgang Jugendliche bis 18 Jahre                                                                           60,00€

Fischereischeinlehrgang jugendliche Vereinsmitglieder                                                                 30,00€

Fischereischeinlehrgang Lebenspartner / Kinder / Eltern von Vereinsmitgliedern (1.Grad)     60,00€

Für alle Teilnehmer fallen für Lehrgangsmaterial in Höhe von 50,00 € an.

Gelehrt wird nach und mit dem neusten Lehrsystem von Heintges.

Auf Grund der Abwicklung auf elektronischem Wege, muss auch eine Einverständniserklärung sowie eine Datenschutzerklärung unterzeichnet werden.

zur Fischereischeinprüfung in Sachsen

Test Online Prüfung

zur Erlangung des sächsischen Fischereischeins.